Greenpeace Gruppe Aachen


Unsere Gruppe

Über uns / Mitmachen
Aktionen in Aachen
Presse
Greenteams
JAGs (Jugendgruppe)
Team 50+
Einkaufsratgeber
Aachen
E-Mail / Newsletter

Unsere Themen

Klima / Energie
Wälder / Papier
Meere
Landwirtschaft / Chemie / Veggietag
Archiv
Links
Spenden


Über Meere Fischerei Aktuelles Meere-Archiv

Fischerei

 Fischratgeber 2016

Der neue Fischratgeber

 

Schiffstour für eine nachhaltige Fischerei

Die Arctic Sunrise hat ihre Tour für eine nachhaltige Fischerei entlang der europäischen Küste begonnen. Lokale Kleinfischer begleiten die Greenpeace-Crew. Sie werden in den kommenden Wochen von Hafen zu Hafen fahren, um die kleingewerbliche Fischerei zu unterstützen und mit Politikern und der Fischereiindustrie in Dialog zu treten.

Die Arctic Sunrise befindet sich gerade auf Europa-Tour mit dem Ziel, für eine nachhaltigere Kleinfischerei einzutreten. Mit an Bord haben wir lokale Kleinfischer und veranstalten in den verschiedenen Häfen open boats, halten Pressekonferenzen, Hintergrundgespräche mit Politik und Industrie, etc. Anlass der Schiffstour ist die Reform der Gemeinsamen EU-Fischereipolitik – zum ersten Mal seit 10 Jahren wird die europäische Fischereipolitik überarbeitet; dieser Prozess soll bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein. Genau der richtige Zeitpunkt, jetzt noch einmal Druck auszuüben: Wir sammeln deshalb in den Häfen, aber auch online Proteststimmen für eine nachhaltigere Kleinfischerei. Nach der Schiffstour nehmen wir alle Stimmen - inklusive der digitalen Stimmen - mit nach Brüssel, um dort eine Stärkung der nachhaltigen Fischerei einzufordern: Weg von zerstörerischer Industriefischerei, hin zu selektiven umweltschonenden Fangmethoden.

Mitmachen:

Nachhaltige Fischerei

zurück

Rückfragen bitte an Martine Hardy.

Letzte Änderung: 27. Juli 2016