Greenpeace Aachen wird 30

Buntes Programm am 1.9. in der Burg Frankenberg

Am 1. September wird  Greenpeace Aachen ihren 30jährigen Geburtstag feiern. In der Burg Frankenberg werden die Aktivisten von 11 bis 17 Uhr mit einem bunten Programm über ihre Aktivitäten und über die Möglichkeiten zum Mitmachen informieren. Jung und Alt können sich an einem Quiz versuchen, für Kinder soll es Basteln mit Naturmaterialen/Textilien und eine Schnitzeljagd geben. Außerdem werden Vorträge zu 30 Jahren Greenpeace in Aachen und zu Greenpeace-Themen sowie kurze Filme präsentiert.

Es waren fast nur Studenten, die vor 30 Jahren in Aachen eine der ersten deutschen Greenpeace-Gruppen gründeten. Damals hat man sich voller Enthusiasmus Themen wie Waldsterben und Walfang vorgenommen.

30 Jahre: das  waren unzählige Infostände, Vorträge, Gespräche und Aktionen. Und das waren hunderte Ehrenamtliche, die in dieser langen Zeit bei Greenpeace mitgemacht haben.

In 30 Jahren hat sich bei Greenpeace in Aachen vieles verändert.

Mittlerweile engagieren sich in Aachen Menschen fast jeden Alters für Greenpeace: von 10jährigen Greenteam-Mitgliedern über die Jugendlichen bis hin zum Team fünfzig plus, in dem ältere Menschen mitarbeiten.

Die Tätigkeitsfelder sind jetzt breit gestreut.  Die Ehrenamtlichen arbeiten heute in den thematischen Arbeitsgruppen  Energie, Meere, Wälder und Landwirtschaft/Chemie/Lebensmittel.

Greenpeace Aachen hat eine eigene umfangreiche und sehr gut besuchte Website  und hält Interessierte durch einen monatlichen EMail-Newsletter mit inzwischen mehr als 1.300  Abonnenten auf dem Laufenden. Nicht zu kurz kommen aber auch Recherchen und Gespräche mit Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik. Durch fantasievolle Aktionen schließlich verleiht Greenpeace gelegentlich auch in Aachen den Forderungen einen größeren Nachdruck...

Und nicht zuletzt: wer möchte, kann auch gelegentlich bei größeren nationalen oder internationalen Aktionen mitmachen.
Neue ehrenamtliche Mitstreiter sind bei Greenpeace in Aachen immer willkommen.

Für Interessenten gibt es eine monatliche Infostunde: jeweils am zweiten Dienstag des Monats von 19 bis 20 Uhr im Greenpeace-Büro (An der Schanz 1).

Letzte Änderung: 6. September 2012