Presseerklärung vom 14.7.2012

Greenpeace protestiert an Shell-Tankstellen
Umweltaktivisten wollen Arktis vor Ölbohrungen des Konzerns schützen

Aachen, 14.7.2012 – „Shell - Raus aus der Arktis“ – mit dieser Forderung demonstrieren ab heute Greenpeace-Aktivisten in Aachen gegen die in der Arktis stattfindenden Ölbohrungen des Ölkonzerns. Am heutigen Samstag und am Samstag, 21.7. informiert Greenpeace am Holzgraben über die Problematik. Außerdem wird Greenpeace in den nächsten Tagen in Aachen, wie auch bundesweit, Shell-Tankstellen besuchen und dort die Autofahrer und Passanten   über die Bedrohung der Arktis informieren. Gleichzeitig sammeln die Aktivisten Unterschriften zum Schutz der Arktis. Die Unterschriften der ersten Million Menschen werden in einer speziellen Kapsel im kommenden Jahr am Nordpol versenkt - als Mahnung, dass die Arktis Erbe der Menschheit ist und nicht dem Interesse einiger Großkonzerne geopfert werden darf. Unter den Arktisschützern, die bereits unterschrieben haben, befinden sich so prominente Namen wie Paul McCartney, Penelope Cruz, Robert Redford, Peter Fox und viele mehr. Die Aktion von Greenpeace Aachen ist Teil einer bundesweiten Infokampagne.

Die Arktis ist doppelt bedroht

„Das Ökosystem der Arktis ist eine der empfindlichsten Regionen auf dieser Welt“, sagt Martin Jäger von Greenpeace Aachen. „Ölunfälle sind dort viel schwieriger zu bekämpfen. Gleichzeitig wird der Klimawandel durch das in der Arktis geförderte Öl angeheizt, das Eis und damit die Heimat von Eisbären und Walrössern am Nordpol schmilzt. Shell ist damit doppelt für die Zerstörung der Arktis verantwortlich. Wenn die Pläne nicht gestoppt werden, wird aus reiner Profitgier eine der letzten unberührten Regionen dieser Erde ruiniert“

Shell startet gefährliche Ölbohrungen

Shell hat in den vergangenen Monaten Spezialschiffe und eine Ölplattform aus der ganzen Welt für die Bohrungen in der Arktis zusammengezogen. Greenpeace hat in Neuseeland und an der Ostsee bereits Aktionen gegen diese Schiffe durchgeführt. Doch seit wenigen Tagen ist Shell mit den Bohrschiffen in Alaska vor Ort und will mit Bohrungen beginnen.

Experten warnen, dass es bisher keine Methode gibt, einen großen Ölunfall in dieser Region zu beherrschen. Niedrige Temperaturen, Eisbedeckungen und lange Dunkelperioden verlangsamen den natürlichen Abbauprozess des Öls deutlich, das Öl verbleibt damit lange Zeit im Ökosystem. So sind die Folgen des Tankerunglücks der „Exxon Valdez“ vor der Küste von Alaska vor rund 23 Jahren auch heute noch sichtbar.

Langfristiges Ziel von Greenpeace ist es, in der hohen Arktis ein Schutzgebiet zu etablieren, um die Natur zu retten und Ölbohrungen und industriellen Fischfang in der Arktis zu verhindern.

Rückfragen bitte an Björn Niehenke.

Letzte Änderung: 25. November 2015