Presseerklärung vom 25. Januar 2014

Greenpeace fordert: Adidas muss Textilproduktion entgiften!

Aachen, 25. 1. 2014 – Gegen den Einsatz von giftigen Chemikalien in der Textilproduktion protestiert Greenpeace Aachen heute in der Adalbertstraße vor dem Kaufhof. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Protestaktion in 35 Städten. Die Aachener Aktivisten verteilen den Greenpeace-Ratgeber für giftfreie Kleidung und klären die PassantInnen über die Problematik von giftigen Chemikalien in Textilien auf. „Adidas verwendet für die Textilherstellung in China und Indonesien nach wie vor teilweise hormonell wirksame oder krebserzeugende Substanzen, die sich bereits rund um den Globus wiederfinden. Diese per- und polyfluorierten Chemikalien haben in der Textilproduktion nichts zu suchen“, sagt Thomas Poschen von Greenpeace Aachen.

In dem von Greenpeace in der vergangenen Woche veröffentlichten Test von Kinderkleidung (http://gpurl.de/kleinemonster) hat auch Adidas schlecht abgeschnitten: In einem Mädchen-Badeanzug aus China fand sich eine hohe Konzentration von Perfluoroctansäure (PFOA). In Kinderschuhen aus Indonesien fand Greenpeace Rückstände von Perfluoroctansulfonat (PFOS). Beide Schadstoffe gehören zur Gruppe der per- und polyfluorierten Chemikalien PFC.

Das Tragen der Kleidung ist nicht unmittelbar gesundheitsschädlich. Aber vor allem in den Herstellungsländern reichern sich die verwendeten Chemikalien in der Umwelt an und gelangen über die Nahrungskette in den menschlichen Körper. PFC sind extrem langlebig, können Immunsystem sowie Fruchtbarkeit beeinträchtigen und zu Schilddrüsenerkrankungen sowie Krebs führen. PFC finden sich bereits in der Arktis und Antarktis.

Die Aktion in Deutschland ist Teil eines internationalen Protests. In China und weiteren Ländern in Asien, Europa und Südamerika protestieren Greenpeace- Aktivisten an diesem Wochenende vor Modeläden und fordern eine saubere Textilproduktion. Auch Burberry hat in dem Greenpeace-Test schlecht abgeschnitten. „Luxusmarken wie Burberry müssen schleunigst entgiften und sich der Greenpeace Detox-Kampagne für saubere Kleidung anschließen“, fordert Thomas Poschen. Die getestete Burberry-Kleidung enthält bspw. Nonylphenolethoxylate (NPE), die im Abwasser zu giftigen Nonylphenolen umgewandelt werden.

Mit der Detox-Kampagne fordert Greenpeace Textilhersteller auf, Risiko- Chemikalien durch umweltfreundliche Alternativen zu ersetzen. 18 führende Bekleidungsketten wie Mango, Levi’s, Zara und H&M haben die Detox- Verpflichtung von Greenpeace bereits unterschrieben und zugesagt, diese bis zum Jahr 2020 umzusetzen.

Rückfragen bitte an Thomas Poschen.

Letzte Änderung: 26. Januar 2014