Presseerklärung vom 22. Oktober 2016

Unterschriftensammlung gegen CETA und TTIP
Greenpeace Aachen beteiligt sich an Aktionstag einer Volksinitiative

Aachen, 22.10.2016 – Greenpeace Aachen sammelt am 22. Oktober in Aachen Unterschriften für die Volksinitiative „NRW gegen CETA & TTIP“. Von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger am Infostand des des Bündnisses gegen TTIP und CETA auf der dem Willy-Brandt-Platz in die Unterschriftenlisten eintragen. Die Unterschriftensammlung ist Teil eines landesweiten Aktionstages zur Volksinitiative.

CETA und TTIP sind in Deutschland und anderen EU-Staaten sehr umstritten. Zuletzt hatten am 17. September in sieben bundesdeutschen Städten rund 320.000 Menschen gegen die Freihandelsabkommen demonstriert. Greenpeace Aachen sieht durch die Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada Demokratie, Rechtsstaat und bewährte Standards etwa beim Arbeitnehmer-, Verbraucher- und Umweltschutz gefährdet.

Mit der seit Mitte September laufenden Volksinitiative will das aus 43 Organisationen und lokalen Gruppen bestehende Bündnis „NRW gegen CETA & TTIP“, erreichen, dass das Land CETA im Bundesrat die Zustimmung verweigert. Damit der Landtag sich mit dieser Forderung befasst, müssen sich mindestens 66.322 wahlberechtigte NRW-Bürger in die Unterschriftenlisten eintragen. Bisher wurden bereits mehr als 10.000 Unterschriften gesammelt.

Mehr Informationen: www.nrw-gegen-ceta.de

Letzte Änderung: 22. Oktober 2016