Presseerklärung vom 29.10.2011

Greenpeace: VW geizt beim Klimaschutz
Umweltschützer informieren über Klimamärchen von Volkswagen

Aachen, 29. 10. 2011 – Mit einem bundesweiten Aktionstag fordern heute Greenpeace-Aktivisten in Aachen Volkswagen zu einer klimafreundlicheren Modellpolitik auf. Die Umweltschützer sammeln am Elisenbrunnen und am Willy-Brandt-Platz Unterschriften auf Autoüberzügen mit der Aufschrift „VW – das Problem“ in Anspielung auf den Markenslogan „VW – das Auto“. Obwohl Volkswagen bereits Konzepte für Ein-, Zwei- und Drei-Liter-Autos sowie eine eigene Technik für effizientere Autos entwickelt hat, überschwemmt der Konzern den Markt mit klimafeindlichen Spritschluckern. Allein die rund 2,9 Millionen in Europa verkauften Autos im Jahr 2010 werden während ihrer Nutzungsdauer über 60 Millionen Tonnen CO2 ausstoßen. „Es ist skandalös, dass VW seine eigene Spritspartechnik nicht serienmäßig auf die Straße bringt“, sagt Simon Siemering, Energie-Ansprechpartner von Greenpeace Aachen.

Die Aktivisten in Aachen, Berlin, Hamburg, Köln und 26 weiteren Städten informieren deshalb heute Passanten über die Werbemärchen des größten europäischen Autoherstellers. Zudem verteilen sie die neue Greenpeace-Protestpostkarte, die an VW-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn adressiert ist. Darin wird der Vorstandsvorsitzende aufgefordert, sich glaubwürdig für mehr Klimaschutz einzusetzen und den CO2-Ausstoß der VW-Neuwagenflotte zu senken.

Klimaschutz darf keine kostenpflichtige Sonderausstattung sein
Volkswagen ist der größte europäische Autokonzern – mit den höchsten CO2-Emissionen – und er will es an die Weltspitze schaffen. Jüngstes Beispiel für die mangelnden Klimaschutzabsichten bei VW ist die Einführung des Kleinstwagens up!. Dieser „kleine Schluckspecht“ verbraucht in der 60-PS-Version offiziell 4,5 Liter und stößt über 100 Gramm Kohlendioxid/Kilometer aus. Bei den sparsamsten Varianten selbst des schwereren Golf, Polo oder Passat ist der durchschnittliche CO2-Ausstoß geringer.
Greenpeace startete im Juni 2011 seine Kampagne für serienmäßigen Klimaschutz beim Volkswagen-Konzern. Die unabhängige Umweltschutzorganisation fordert VW auf, die klimaschädlichen Emissionen seiner Neuwagenflotte bis zum Jahr 2020 entsprechend dem europäischen Grenzwert von 80 Gramm CO2/Kilometer zu drosseln.

Alle Videos zum Filmwettbewerb finden Sie unter http://films.vwdarkside.com/de,
die Studie „Die dunkle Seite des Volkswagen Konzerns“ unter http://gpurl.de/vw_dunkleseite.

Rückfragen bitte an Simon Siemering.

Letzte Änderung: 2. November 2011